Ehrungen anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Münstermaifeld am 26.01.2014
Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Münstermaifeld ehrte Stadtbürgermeister Robert Müller Gruppierungen und Einzelpersonen, die sich mit ihrem Ehrenamt dem Gemeindewohl verdient gemacht haben.
Beispielhaft für das vielfältige ehrenamtliche Wirken dankte Stadtbürgermeister Robert Müller folgenden Personen und Initiativen und sprach eine Anerkennung aus:
IG Mörz
Gegründet am 18.11. 1992, mit ihr verbinden viele das ehemalige Bankfest oder den Weihnachtsmarkt. Sie ist aber viel mehr:
Umwelttage, Nistkastenaktionen, Mörzer Kindergeld, Wegkreuz-, Dorf- und Landschaftspflege, Aktionstage wie zum Beispiel am Rossberg, Bücherschrank und Vorlesetage, Brunnenreparatur, Mithilfe beim Aufstellen von „Os Kath“, Förderung von Kultur „ Des Esels Schatten“ Dorfkultur und Miteinander, Rocknacht, Gestaltung Kirchenvorplatz und vieles andere: hier wirkt die Interessengemeinschaft Mörz
2013 feierte sie 21-jähriges Bestehen:
Vorsitzender Ewald Klöckner, zweiter Vorsitzender Robert Posteuka, Kassierer Richard Schmitz und Beisitzer Mario Gail vertraten Sie bei der Ehrung.
Einzelperson Hans Willi Port
Neben seinem berufl. Wirken war er, seit 1971 Mitglied der Sportkegler Münstermaifeld e.V., ab 1975 im Vorstand des Vereines, und wirkte ab 1983 30 Jahre als dessen Vorsitzender.
Während dieser Zeit erfolgte der Aufstieg des SKM in die 1. Bundesliga und der Gewinn des Deutschen Pokals 1987.
In die Zeit seines Wirkens fallen Bezirks-/ Landes- und Deutsche Meisterschaften, aber auch der Gewinn von Welt- und Weltvizemeisterschaftstiteln für Spieler des SKM wie Rainer Stoffels, Gerd Köhl und Alfred Mitschler.
Besonders die die Jugendarbeit lag dem engagierten Pädagogen am Herzen, als Trainer und Betreuer von Simone Schnorpfeil gewann diese 2002 und Robert Heinichen 2012 Welt- und Vizeweltmeistertitel.
Ob Sponsoren für den SKM zu gewinnen oder im anderen Sinne für den Verein dazu sein, Hans Willi Port war mit vollem Einsatz dabei!
Für dieses herausragende dreißigjährige Wirken Dank und Anerkennung.
Münsterchor
38 Sängerinnen und Sänger, seit 1977 unter Leitung von Josef Ibald aus Cochem.
Nicht nur bei den Hochfesten der Pfarreiengemeinschaft wirkt der Münsterchor mit, oder zur Kirmes, auch bei Gold- und Diamantenen Hochzeiten unterstreicht er auf Wunsch die Hochzeit musikalisch mit einem Ständchen.
Der Münsterchor nimmt beim Verbandsgemeinde Konzert teil, alle vier Jahre richtet er zusammen mit der Stadtkapelle das Adventkonzert aus. Auch beim Seniorennachmittag hier in der Stadthalle wirkte er mit.
Ein Chor, der seit langem wirkt, und das nicht nur im kirchlichen Bereich. Für das Engagement des Chores, für die vielen mitgestalteten Veranstaltungen, für all die Proben und Zeit, die damit verbunden ist, der Kirche aber auch uns als Zivilgemeinde Chorgesang zu bieten:
Vielen Dank! Stellvertretend für den Münsterchor erwähne ich hier Frau Ursula Geiermann als Vorsitzende